c’t Radioservice
Jede Woche neu: Ausgewählte O-Töne zu aktuellen IT-Themen mit Service-Charakter
Registrierte Hörfunkredakteure können hier O-Töne von c’t-Redakteuren honorarfrei
herunterladen und ausstrahlen.
-
22.12.2017
Schlechte IT-Sicherheit kann mehr schaden als nutzen
- Interview / O-Töne
In Sachen IT-Sicherheit hält sich das Vorurteil „besser als gar nichts“ hartnäckig. Dabei kann schlechte Security durchaus gefährlich und somit schlimmer sein, als keine Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, warnt Axel Vahldiek vom Computermagazin c’t.
-
15.12.2017
Geschenktipp: E-Book-Reader
- Interview / O-Töne
Auf der langen Zugfahrt lieber eine Biographie oder doch den neuen Krimi lesen? Mit einem E-Book-Reader oder einer E-Book-App hat man ohne viel Gewicht die gesamte Bibliothek in der Tasche. Doch wer sich einen E-Book-Reader kaufen oder ihn zu Weihnachten verschenken möchte, der sollte einiges beachten, sagt c’t-Redakteur Achim Barczok.
-
08.12.2017
Das Firefox-Comeback – Angriff auf Chrome
- Interview / O-Töne
Chrome ist der beliebteste Webbrowser. Mozilla will mit Firefox Quantum den Google-Browser vom Thron stoßen. Aber auch Microsoft Edge und Apple Safari haben in den letzten Monaten ihre neueste Generation an den Start gebracht. Jo Bager vom Computermagazin c’t findet, dass es sich durchaus lohnt, mal einem anderen Browser eine Chance zu geben.
-
01.12.2017
Den richtigen Fernseher finden
- Interview / O-Töne
Einen Fernseher zu kaufen ist nicht ganz einfach: Wie groß soll er sein? Wie viel darf er kosten? Was muss er können und worauf kann man verzichten? Ulrike Kuhlmann hat sich mit dem Thema beschäftigt und einige Tipps für den TV-Kauf zusammengestellt.
-
24.11.2017
Geschenketipps für Nerds
- Interview / O-Töne
In einem Monat ist Heiligabend und das Weihnachtsgeschäft ist bereits im vollen Gange. Aus diesem Anlass haben Martin Reche und seine Kollegen bei der Computerzeitschrift c’t wie schon in den vergangenen Jahren dutzende Geschenketipps für jedermanns Lieblingsnerd zusammengetragen.
-
17.11.2017
Knopf im Ohr: Kabellose In-Ear-Kopfhörer im Test
- Interview / O-Töne
Mit In-Ear-Kopfhörern gehören lästige Verknotungen und Kabelwirrwarr der Vergangenheit an. Die kleinen Ohrstecker ganz ohne Verbindungskabel sorgen für große Bewegungsfreiheit beim Sport, auf Reisen oder beim Spazierengehen. Hannes A. Czerulla (sprich: Scherulla) vom Computermagazin c’t hat acht verschiedene Modelle getestet und miteinander verglichen.
-
10.11.2017
IT-Mythen im Test
- Interview / O-Töne
Jeder kennt IT-Mythen. Man will sich ein neues Notebook oder ein Smartphone zulegen und wird bombardiert mit klugen Ratschlägen: Mehr RAM steigert die Performance oder das Smartphone immer nur mit dem Original-Netzteil aufladen. Was ist dran an solchen Aussagen? Lutz Labs und seine Kollegen vom Computermagazin c’t haben sich nicht nur auf ihr Expertenwissen verlassen, sondern mal nachgemessen.
-
03.11.2017
Elternratgeber: Internetkäufe Minderjähriger
- Interview / O-Töne
Viele Kinder wachsen als sogenannte Digital Natives auf: sie nutzen Handys, Tablets und das Internet ganz selbstverständlich und intuitiv. Problematisch wird das, wenn der Nachwuchs im Internet auf Shopping-Tour geht, denn dann droht mitunter juristischer Ärger. c’t-Redakteur Peter Schmitz weiß, worauf Eltern achten sollten, um ihre Kinder vor unrechtmäßigen Kaufverträgen zu schützen.
-
27.10.2017
Bessere WLAN-Abdeckung mit Mesh-Systemen
- Interview / O-Töne
Mit einem WLAN-System will man auch im letzten Winkel des Hauses den neuen schnellen Internetanschluss restlos ausschöpfen. Wenn das nicht so funktioniert, wie es soll, empfehlen Experten neuerdings sogenannte Mesh-Systeme. Ernst Ahlers vom Computermagazin c’t erklärt, was es damit auf sich hat.
-
20.10.2017
Flauer Magen in der Virtual Reality
- Interview / O-Töne
Die aktuelle Generation der Virtual-Reality-Brillen funktioniert technisch hervorragend und bietet tolle Software und Spiele. Trotzdem klagen viele Nutzer, dass ihnen in bestimmten Situationen im virtuellen Raum schlecht wird. Hartmut Gieselmann vom Computermagazin c’t kennt das Problem – auch aus eigener Erfahrung – und beobachtet, wie die Spieleentwickler versuchen, dieser VR-Übelkeit entgegen zu wirken.